Cookies anpassen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie unter «Datenschutzerklärung»
Impressum
Essentielle-Cookies
- Session cookies
- Login cookies
Leistungs-Cookies
- Google Analytics
Funktionale-Cookies
- YouTube

Zielgerichtete-Cookies
- Facebook Pixel
test
iCampus
Lerne den iCampus der PSA Bank Deutschland kennen.
10 v3

Die Vision des Trainerteams der PSA Bank Deutschland war es interaktives, digitales Lernen mit dem Lernen und Trainieren in Präsenzveranstaltungen zu verknüpfen.

 

Bild1

Doch was ist nun der iCampus?
Gemäß dem Motto „Lernen darf auch Spaß machen“ wurde eine Hybrid-Learning-Plattform ganz im Netflix Look & Feel für Finanz-, Versicherungs- und Service-Dienstleistungen geschaffen. So behalten die Lernenden bei der Vielzahl an Modulen, Kursen und Zertifikaten den Überblick und können intuitiv durch diese navigieren.

Zu Beginn wurden Produkt- und Teaservideos produziert. Parallel dazu wurde bereits das Strategieprojekt in Angriff genommen, um den Lernkulturwandel in Begleitung von CREATE zu planen und schlussendlich erfolgreich zu meistern. Hierbei war es der PSA Bank Deutschland wichtig die genauen Schritte und Ziele zu definieren, wie auch neue Perspektiven und Impulse zu betrachten. Im Zuge dessen entstanden auch die Leuchtturm-Module der PSA Auto-Versicherung, welche für die weiteren Module als Orientierung dienten.

Ein starker Fokus lag auch im Bereich des Community Learning. Das Community Feature ermöglicht es Feedback einzuholen beziehungsweise Umfragen direkt im cBook in Verbindung mit dem konkreten Inhalt durchzuführen und somit auf zusätzliche Umfragetools zu verzichten. Die Lernenden bleiben somit im Lernmedium und werden nicht aus der Lernumgebung geleitet. Ebenso sind die Umfrageergebnisse der Lerncommunity für die Lernenden ersichtlich. So fühlen sich die Lernenden keineswegs allein auf ihrer Lernreise. Mithilfe dieses Tools bleiben auch sie immer auf dem Laufenden.

Für hochinteraktives und immersives Lernen kamen interaktive Videos mit Gesprächssimulationen zum Einsatz. Die Usecases wurden im Zuge der Co-Creation gemeinsam vom praxisnahen Trainerteam der PSA Bank Deutschland und den Storytelling-Experten der CREATE entwickelt.

Fabian Wie wuerdest du das Endergebnis beschreiben
Die bedeutendsten Innovationen & die Zusammenarbeit im Überblick

Für die Erreichung dieses Ziels haben die PSA Bank Deutschland und CREATE eng zusammen gearbeitet. Gemeinsam wurden in Form einer Co-Creation die Inhalte und die Lernplattform für die Vertriebsteams unserer Handelsorganisation sowie für die MitarbeiterInnen der PSA Bank Deutschland entwickelt und aufgebaut.

Die bedeutendsten Innovationen des Projekts im Überblick:

  • Plattform im Netflix Look & Feel
  • Kombination an Methoden (Videos, interaktive Gesprächssimulation, Blended Learning)
  • Konzeption & Produktion anhand Co-Creation
     

Die Zusammenarbeit im Überblick
Zu Beginn des Jahres 2021 begann der gemeinsame Weg der PSA Bank Deutschland und CREATE. In mehreren Workshops wurden Strategie und die gewünschten Inhalte gemeinsam erarbeitet. Das Projekt wurde im Rahmen dieser Workshops in Phasen aufgeteilt und je nach Wichtigkeit priorisiert: Zusammenarbeit und Kompetenzverteilung in der Co-Creation, Erklär- und Produktvideos, Leuchtturm-WBTs, Plattform. In allen Phasen standen vor allem ein iterativer Prozess mit Feedbackschleifen und regelmäßiger Austausch im Vordergrund.

Aufgrund der genannten Priorisierung wurden zunächst Erklär- und Produktvideos produziert. Im ersten Schritt wurden das Formatkonzept und die Inhalte erarbeitet. Der Videodreh, zu dem die PSA Bank Deutschland teilweise live zugeschaltet war, erstreckte sich über mehrere Tage. Die produzierten Videos wurden auf YouTube veröffentlicht und somit auch den KundInnen frei zugänglich gemacht. Weiters wurden die Videos bei der Konzeption der WBTs für die Schulung der MitarbeiterInnen eingebunden.

In Anschluss wurden die Leuchtturm-WBTs erstellt. Als Tool für die Erstellung der WBTs wird das Autorensystem cBook von CREATE verwendet. Für die Erstellung der WBTs wurden drei große inhaltliche Schwerpunkte gewählt. Die Leuchtturm-cBooks wurden vollständig von CREATE, mit inhaltlichen Inputs und Feedbacks durch die PSA Bank Deutschland konzipiert, designed und produziert. Um den Lernenden die Inhalte leichter vermitteln zu können, wurden auf Basis dieser drei WBTs in weiterer Folge mehrere, einzelne Themen-cBooks erstellt.

Horst  Wie verlief die Zusammenarbeit
Ausgezeichnet mit dem eLearning AWARD 2023

Ab Sommer 2021 wurde die zukünftige Plattform des iCampus für PSA Bank Deutschland aufgesetzt. In Abstimmungsworkshops wurden die Rahmenbedingungen abgesteckt und das Design festgelegt. Ausgangspunkt für den Aufbau der Plattform war die Inspiration durch den Netflix-Stil sowie eine intuitive Usability auf unterschiedlichen Endgeräten. Im Herbst wurde der erste Release der Plattform durchgeführt, um den VerkäuferInnen unserer Vertragspartner die Absolvierung eines Kurses als notwendige Zertifizierung für ihre Arbeit zu ermöglichen. Im Anschluss an den ersten Release wurden in den folgenden Monaten, die in Co-Creation erstellten cBooks auf der Plattform veröffentlicht.

In der fortlaufenden Co-Creation wurde von CREATE und PSA Bank Deutschland evaluiert, welche Inhalte und cBooks erstellt werden sollen und welche Arbeitspakete aufzuteilen sind. So wurden in einem schrittweisen Prozess und enger Zusammenarbeit im Jahr 2022 18 cBooks mittels Co-Creation produziert.

Zum Schluss kann gesagt werden, dass wir besonders stolz auf das Projekt mit der PSA Bank Deutschland sind. Das eLearning Journal hat "Hybrid Learning" in der Kategorie "Multibranding Plattform" mit dem eLearning AWARD 2023 ausgezeichnet. 

Kein Titel 1080 1080 px v3

INTERESSE GEWECKT?

Dann zögere nicht und kontaktiere uns.

JETZT KONTAKTIEREN