Cookies anpassen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie unter «Datenschutzerklärung»
Impressum
Essentielle-Cookies
- Session cookies
- Login cookies
Leistungs-Cookies
- Matomo
Funktionale-Cookies
- YouTube

Zielgerichtete-Cookies
- Facebook Pixel
Welcome @ Planet M.
Die innovative Onboarding-App für die MitarbeiterInnen von BMW.
11 v2
Wie kam es zu diesem Projekt?

Dieses Projekt sorgt durch seine moderne und motivierende Umsetzung anhand einer App für eine stärkere Identifikation mit dem Arbeitgeber BMW und steigert die Arbeitgeber-Attraktivität. Ziel von BMW, fifty1 und CREATE war es den Neuzugängen möglichst zeitnah nach ihrem Eintritt die Möglichkeit zu geben mehr über die weiteren Bereiche innerhalb des M-Ressorts zu erfahren und sich rascher zurecht zu finden. Ein weiteres Ziel war es klassische Infofolder und Text-Landingpages zu vermeiden und mit einem modernen Medium sowie durch Gamification-Ansätze die Lernmotivation zu erhöhen. 

 

Bevor wir darauf zurückkommen müssen wir kurz in die Vergangenheit reisen.
Bis zuletzt gab es im Zuge des Onboardings bei BMW einen gemeinsamen Präsenztag für alle aktuellen neuen Kollegen im M-Ressort. Hier wurden die MitarbeiterInnen nicht nur nochmals willkommen geheißen, sondern sie bekamen auch einen Eindruck was in den anderen Bereichen des M-Ressorts passiert. Um diesen Schritt zu verbessern und auch etwas attraktiver zu gestalten, wurden zahlreiche Ideen durchgedacht. Da in diesem Projekt auch Augmented Reality zum Einsatz kommen sollte, kristallisierte sich nach einigen Recherchen und Tests heraus, dass eine zuverlässige Nutzung von Augmented Reality nur in einer App möglich war. Webtechnologien für die Nutzung von Augmented Reality lieferten zu diesem Zeitpunkt keine ausreichende Zuverlässigkeit und Performance von 3D Inhalten. Somit wurde schlussendlich die App „Welcome@Planet M“ inklusive einer Landingpage ins Leben gerufen.

Und so funktioniert nun die Welcome @ Planet M-App: Bereits im Vorfeld des Präsenztages bekommen die MitarbeiterInnen Zugang zur Landingpage und der App. Auf der Landingpage, umgesetzt als interaktives Video (Mr.Fish-Technologie), lernen die User erstmal ihre fiktive Führungskraft M-Bassador kennen. Diese ruft sie ohne Vorwarnung in ihr Büro. Dort wird man mit Fragen zum M-Ressort konfrontiert, die man im Zuge einer Gesprächssimulation natürlich bestmöglich beantworten will. Doch bevor es allzu ernst wird, löst die Führungskraft die Situation auf und lädt den User herzlich zur Präsenzveranstaltung ein.

In weiterer Folge erhält man nun auch Zugang zur App „Welcome@Planet M“ und diese stellte uns in ihrer Entwicklung vor einige Herausforderungen. Die Idee war, dass Teilnehmende spielerisch und explorativ den „Planeten M“ erkunden können und so über die Bereiche des M-Ressorts informiert werden. Die Frage war jedoch wie gestaltet man eine einzige App für Teilnehmende aus unterschiedlichsten Bereichen, deren Interessensschwerpunkte und Wissensstände zu den Bereichen unterschiedlich sind. Die Lösung war, diese in verpflichtende und optionale Bereiche zu unterteilen und auf der, als Navigationsebene geplanten, Weltkugel verorten. Jedoch sollten die Teilnehmenden die unterschiedlichen Bereiche nicht mit den Orten „verknüpfen“ an denen sie auf der Weltkugel platziert wurden. Es wurde daher entschieden einen fiktiven Planeten zu bauen, um eine Verknüpfung mit realen Kontinenten oder Ländern zu vermeiden und unsere Flexibilität und Freiheit in der Verortung von Inhalten zu erhöhen.

So funktioniert die App

Beim ersten Mal Starten der App schlagen wir mit dem „Einlösen“ des QR-Codes, den die Teilnehmenden im Vorfeld erhalten haben, eine Brücke zwischen dem gemeinsamen Onboarding Event und dem individuellen Spiel. Hier ermöglichen wir den Teilnehmenden die Auswahl ihres persönlichen Avatars, der darauf abzielt, dass sich SpielerInnen stärker mit ihrer bevorstehenden Lernreise identifizieren.

Nach einer Begrüßung durch M-Bassador kann man durch die Welt navigieren und die einzelnen Bereiche des M-Ressorts erkunden. Hier kommen die unterschiedlichen Ebenen der Story klar und kompakt zum Vorschein. Man betrachtet Planet M von oben und damit das ganze M-Ressort. Wenn die Teilnehmenden ein Reiseziel gewählt haben, landen sie in dieser Stadt und knüpfen dort wieder an der Story mit Frau Weber, ihrer Vorgesetzten, an. Danach werden die Bereiche von echten KollegInnen in Form eines Intro-Videos vorgestellt.

In weiterer Folge wird es zum Ziel der User bestimmte Skills oder Tools freizuspielen, die man für den jeweiligen Bereich benötigt. Um diese freizuschalten, muss am Ende eines jeden Bereichs eine Frage beantwortet werden. Um die Fragen leichter beantworten zu können, kann ein Hinweis erspielt werden. Auch hier wählten wir den Weg der Freiwilligkeit – allerdings schafften wir mit den erspielbaren „Goodies“ einen Anreiz bzw. eine Wertschätzung für jene Mitarbeitende, die alle Inhalte erfolgreich abschließen. Außerdem sind die Spiele sowohl als 2D als auch als Augmented Reality Version vorhanden, um sowohl technikinteressierte als auch weniger technikinteressierte Teilnehmende abzuholen. Des Weiteren sind sie inhaltlich an die jeweiligen Skills/Tools angelehnt, um sie in einen praxisnahen Kontext zu stellen.

Hat ein User alle Hinweise und Skills/Tools erspielt kann er zusätzlich noch per E-Mail-Funktion in der App ein Goodie anfordern.

Aaron  Wie wuerdest du das Endergebnis beschreiben
Die bedeutendsten Innovationen & die Zusammenarbeit im Überblick

Die bedeutendsten Innovationen des Projekts im Überblick:

  • AR Applikation, die als „normale“ 2D App funktioniert
  • Einbau von  AR-Elemente möglich, um somit mehr Engagement bei den Usern zu erzeugen
  • Mixed Reality App, die nicht an AR gebunden ist und dennoch alle Vorteile davon nutzt

 

Die Zusammenarbeit im Überblick
Um trotz der knappen Zeit ein gutes Ergebnis zu erzielen, wurde ein agiler Ansatz gewählt. Das komplette Projektteam beider Seiten war von Anfang an in die Planung und Konzeption eingebunden und hat sich in kurzen Abständen regelmäßig (online) getroffen, um die aktuellen Fortschritte zu präsentieren und zu iterieren. Zudem wurde ein fixes Leadership-Team zusammengestellt, welche im laufenden Prozess mehrfach Feedback geben konnte. Bereits zu dieser Projektphase wurde auf eine möglichst kurze Entwicklungsdauer der Inhalte und technischen Umsetzungen geachtet.

In der Konzeptphase lag der Fokus auf der Ausarbeitung des „Wie?“. Es wurden die drei Schwerpunkte definiert:
a) Gamification Ansätze
b) Umsetzung als App
c) Interaktiven Einstieg (Mr. Fish Technologie)

In der nächsten Phase wurden die konkreten Inhalte und Texte erarbeitet. Die Bereiche und deren inhaltlicher Aufbau mussten zwischenzeitlich immer wieder geändert werden. Durch den dynamischen Aufbau der Bereiche war das aber gut möglich. Neben den fachlichen Inhalten für die App mussten auch ein entsprechendes Storyboard und Drehbuch für das interaktive Video erstellt werden.

Danach starteten parallel die Videoproduktion (Auswahl Darsteller, Drehplan, Dreh & Postproduktion) und das GUI- & Content-Design für die App. Im nächsten Schritt wurde die Produktion der Landingpage (mit dem interaktiven Video) und die Programmierung der App durchgeführt. Die letzten Abstimmungen wurden für konstruktives Feedback genutzt, um den Inhalten den letzten Feinschliff zu geben. Dabei wurde auch festgestellt, dass der Belohnungs-Faktor des Spiels noch zu schwach war. Daraufhin wurden die, durch das Absolvieren optionaler Inhalte, verdienbaren Goodies eingeführt.

Aaron  Was war am aufregendsten spannendsten v3
Ausgezeichnet mit dem eLearning AWARD 2023

 Zum Schluss kann gesagt werden, dass wir besonders stolz auf das Projekt mit der unserem Partner fifty1 und BMW sind. Das eLearning Journal hat "Welcome @ Planet M" in der Kategorie "Automotive" mit dem eLearning AWARD 2023 ausgezeichnet. 

Kein Titel 1080 1080 px v3

EXKLUSIVE EINBLICKE IN DIE WELCOME @ PLANET M. - APP

INTERESSE GEWECKT?

Dann zögere nicht und kontaktiere uns.

JETZT KONTAKTIEREN